So verhindern Sie Verbrennungen oder Fehlfunktionen aufgrund von Nässe

Nach Gebrauch unbedingt reinigen

Wenn sich während des Ladevorgangs am USB-Type-C-Anschluss des Ladeetuis oder am Ladeanschluss des Headsets Feuchtigkeit wie Wasser oder Schweiß oder Fremdkörper wie z. B. Staub befinden, kann es aufgrund von Feuer, elektrischem Schlag, Wärmebildung, Rauch oder Funken zu schweren Verletzungen wie Verbrennungen kommen. Zudem kann es zu Fehlfunktionen kommen.


Vermeiden Sie die folgenden Situationen und setzen Sie die Headset-Einheiten, das Ladeetui oder den USB-Transceiver nicht Feuchtigkeit oder Schmutz aus.

Wenn die Headset-Einheiten oder das Ladeetui nass oder verschmutzt sind, lesen Sie unter „Wenn die Headset-Einheiten, das Ladeetui oder der USB-Transceiver nass werden“ nach und reinigen Sie sie vor dem Gebrauch wie beschrieben.

  • Berühren der Headset-Einheiten, des Ladeetuis oder des USB-Transceivers, wenn Ihre Hände nach Hausarbeiten in der Küche oder dem Händewaschen im Badezimmer nass sind und Sie sie noch nicht abgetrocknet haben.

  • Verstauen der Headset-Einheiten, des Ladeetuis oder des USB-Transceivers in der Brusttasche eines feuchten Kleidungsstücks

  • Verstauen der Headset-Einheiten, des Ladeetuis und des USB-Transceivers in einer Tasche zusammen mit einer kalten PET-Flasche

  • Verschütten von Getränken beim Essen oder Trinken.

So schützen Sie die Headset-Einheiten, das Ladeetui und den USB-Transceiver vor Schäden

Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise gewissenhaft, um die sachgemäße Verwendung des Headsets sicherzustellen.

  • Spritzen Sie Wasser nicht gezielt in die Tonausgabeteile, Luftöffnungen oder Mikrofonteile der Headset-Einheiten.
  • Achten Sie darauf, dass die Headset-Einheiten oder das Ladeetui bei Kälte nicht nass bleiben. Andernfalls kann das Wasser darauf gefrieren. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, wischen Sie das Headset nach dem Gebrauch bei Bedarf unbedingt trocken.
  • Legen Sie das Headset nicht in Wasser und verwenden Sie es nicht an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie zum Beispiel im Badezimmer.
  • Wenn die Headset-Einheiten nass werden
    1. Wischen Sie Wasser, das auf die Headset-Einheiten gelangt, mit einem weichen, trockenen Tuch ab.

    2. Entfernen Sie die Ohrstöpsel-Aufsätze, drehen Sie die Klangkanäle (Tonausgabekanäle) nach unten und schütteln Sie das Headset ein paar Mal, damit das Wasser austritt.

    3. Drehen Sie den Mikrofonteil oder den Teil mit der Luftöffnung nach unten und tupfen Sie damit etwa 20-mal behutsam auf ein trockenes Tuch o. Ä., damit das Wasser darin austritt.

    4. Lassen Sie das Headset bei Zimmertemperatur trocknen.

  • Wenn die Headset-Einheiten und das Ladeetui durch starkes Schwitzen usw. sehr feucht sind und geladen werden, können die Ladeanschlüsse korrodieren. Wischen Sie vor dem Laden die Feuchtigkeit mit einem weichen, trockenen Tuch ab und lassen Sie die Teile bei Zimmertemperatur trocknen.
    Reparaturen bei einer Fehlfunktion aufgrund von Fahrlässigkeit fallen nicht unter die kostenlose Garantie.

  • Wenn der USB-Transceiver durch starkes Schwitzen usw. sehr feucht ist und verwendet wird, korrodiert der Anschluss. Wischen Sie vor dem Gebrauch die Feuchtigkeit mit einem weichen, trockenen Tuch ab und lassen Sie die Teile bei Zimmertemperatur trocknen. Reparaturen bei einer Fehlfunktion aufgrund von Fahrlässigkeit fallen nicht unter die kostenlose Garantie.

  • Nehmen Sie die Headset-Einheiten, das Ladeetui und den USB-Transceiver vor dem Waschen von Hosen oder Hemden unbedingt aus den Taschen heraus.

  • Wenn das Headset Risse oder Verformungen aufweist, verwenden Sie es nicht in der Nähe von Wasser oder wenden Sie sich an den nächsten Sony-Händler.